Ein Sonntag im Thüringer Wald mit dem Obst- und Gartenbauverein Winkelhaid

(Eine Bilderserie zu diesem Ausflug finden Sie HIER!)

Der Beginn war eine Fahrt durch den Frankenwald in den Thüringer Wald zur Arnikastadt Teuschnitz. Das Moto: „Kräuterglück mit Führung“ durch den neuen Kräuterlehr- und Schaugarten. Modernes Gartendesign trifft auf Kräuteranbau, Heilkräuter und Stauden, die den inneren Organen der Menschen dienen.

Kräuterlehr- und Schaugarten gilt heute als Musterbeispiel des „New German Style“ dem wohl wichtigsten Trend der modernen Garten-Gestaltung. Die dortige Kräuter-Akademie bietet auch gleichzeitig Ausbildung und Information für Interessierte.

Nach dem Mittagessen im  Hotel Kräutergarten in Cursdorf gings weiter mit der Oberweißbacher Bergbahn nach Obstfelderschmiede. Ein Stück Natur auf Schienen.  Fahrt mit freier Sicht auf den Thüringer Wald. Lustig nach alter Tradition.

Anschließend ging die Fahrt weiter zur Farbglashütte Lauscha. Dort wird seit 1853 auf traditionelle Art Glas manuell hergestellt und gehandelt. Die Glaskünstler fertigen Murmeln, Perlen, Schmuck. Als eine der letzten Glashütten In Deutschland stellt die Farb-Glashütte handgezogene und über 90 Meter lange Röhren und Stäbe her. Diese dienen als Halbfabrikate Glasbläsern und Augenoptikern.

Eine Erlebnisführung durch die Farbglashütte mit Film und Hüttenrundgang erhielt die Gruppe durch die Führerin der Glashütte. Am Ende wurden auf dem Glasmarkt viele kunstvolle Glasvasen, Glaskugeln für Gartenaccessoires angeboten.

Auf der Hüttengalerie konnte dann bei Kaffee und Hüttenkuchen ein wenig Erholung geboten werden.

Die Heimfahrt endete in Winkelhaid mit einer kleinen Einkehr. Hier konnte noch über den schönen Tag resümiert werden.