Jahreshauptversammlung 2014

Die 1. Vorsitzende Helga Gmeinwieser begrüßte alle Anwesenden und trug dann den Tätigkeitsbericht aus dem Jahr 2013 vor. In der letzten Jahreshauptversammlung wurde Herr Professor Gerhard Galneder gewählt, sodass die Vorstandschaft wieder komplett war.

Es wurde ein Baumschnittkurs auf unserer Obstwiese abgehalten. Dann wurde ein Vereinsausflug zur Landesgartenschau nach Tirschenreuth mit anschließendem Besuch der weltberühmten Bibliothek des Klosters Waldsassen durchgeführt. Traditionell hielt der OGV das Obstwiesenfest mit Gottesdienst auf seiner  Streuobstwiese ab. Gleichzeitig wurde die Schautafel über Informationen darüber, was auf einer Obstwiese wächst und blüht und auch Tierarten, die sich dort aufhalten, enthüllt. Am Kinderferienprogramm der Gemeinde beteiligte sich der OGV mit dem Märchenerzähler Michi  in der Gemeindebibliothek. Gemostet wurde im Herbst nur zweimal, da die Apfelernte sehr gering ausfiel. Theo Müller, Gerhard Galneder und die Vorsitzende arbeiteten eine neue Satzung aus, die demnächst erscheint.

Vorausschauend wird als Vereinsausflug eine Fahrt zur Landesgartenschau nach Deggendorf geplant. Im Juli wird ein weiterer Sommerschnittkurs von Obstgehölzen auf der Obstwiese durchgeführt.  Alle weiteren Termne werden über die Presse bekanntgegeben.

Nach Berichten von Professor Galneder zu unserer neuen Satzung und Kassenwart und Schriftführer Theo Müller über die Kasse folgte die Entlastung durch die Revisoren. Danach wurde die Wahl der gesamten Vorstandschaft durchgeführt. Wahlleiter waren Pöllet Harald und  Horst Meyer. Gewählt wurden 1. Vorsitzende Helga Gmeinwieser, 2. Vorsitzender Gerhard Galneder, Schriftführer und Kassenwart  Theo Müller, Beisitzer Josefine Schmidt, Fridolin Achhammer, Klaus Schirmeister, Matthias Maul, Gerhard Hösl.

Den Abschluss  bildete der wunderbare Vortrag über Bauerngärten „früher und heute“  von Herrn Dr. Titze aus Erlangen.

Von links nach rechts:  Josefine Schmidt, Helga Gmeinwieser, Theo Müller, Prof. Gerhard Galneder, Matthias Maul
Sitzend: Fridolin Achhammer, Klaus Schirmeister (Gerhard Hösl fehlt)