Obst- und Gartenbauverein Winkelhaid e.V.

Bei der Jahreshauptversammlung berichtete der Vorseitzende Prof. Gerhard Galneder zunächst über die Aktivitäten des vergangenen Jahres: Vom Vereinsausflug zur Bayerischen Landesgartenschau Freyung über Baumschneidekurse bis zum Mostbetrieb. In seinem Kassenbericht zeigte Schatzmeister Heinz Tobisch auf, dass die Hälfte der Mitgliede über 70 Jahre als ist. Galneder hob in diesem Zusammenhang nachdrücklich hervor, dass die Veranstaltungen leider immer nur von einem kleinen Teil der älteren Mitglieder getragen würden.

Der Vorssitzende kündigte an, dass der diesjährige Vereinsausflug ins Dehner Gartencenter mit Blumenpark in Rain am Lech führen soll.

Im Rahmen der Jugendarbeit sind wieder der Bau von Nistkästen in der Grundschule Winkelhaid sowie ein Gartenpicknick geplant.

Galneder hielt in seiner Funktion als zweiter Vorsitzender des Zweckverbandes zur Wasserversorgung der Gruppe Winkelhaid noch einen Vortrag. Mit seinem Thema "Qualität, Anlagen, Versorgungssicherheit" zeigt er die Situation im Versorgungsgebiet auf.

Zum Abschluss der Versammlung konnten wieder Mitglieder für 25-. 40- und 50-jährige Mitgliedschaft vom Kreisvorsitzendes des Verbandes für Gartenbau und Landespflege Nürnberger Land, Wolfgang Lahm, geehrt werden. An Marianne Küblbeck wurde von ihm außerdem nachträglich die Ehrenkugel des Verbandes für ihren besonderen Einsatz im Verein überreicht. Mit der Ehrennadel in Bonze wurde auch Prof. Galneder für seine zehnjährige Tätigkeit im Vereinsvorstand ausgezeichnet.

JHV-2024.jpgJHV-2024-3.jpg

JHV-2024-2.jpg