Unsere Jahreshauptversammlung 2018

Die sehr gut besuchte Jahreshauptversammlung war mit vielen interessanten Beiträgen bestückt. Die Begrüßung erfolgte durch die 1. Vorsitzende Helga Gmeinwieser mit anschließendem Bericht aus dem Vereinsleben 2017. Der 2. Vorsitzende Professor Galneder begleitete dies mit Bilder aus den einzelnen Events. Gleichzeitig war der interessante Bericht von Gerhard Galneder über die Arbeiten des ganzen Jahres im neugepachteten Hahngarten höchst unterhaltsam. Viele Mitglieder waren immer zur Stelle, wenn Gerhard Galneder mit Whats App am Freitag zur Arbeit rief. Es ist ein wunderbarer Zusammenhalt untereinander, der Freude macht, wenn am Schluss die Brotzeit ruft.

Im Frühjahr wenn die Sonne wärmend in den wunderbaren Garten scheint, die Vögel zwitschern und in die neuen Nistkästen, die Hermann Heindl mit den Schulkindern zimmerte, einziehen, geht die Arbeit weiter.

Eine weitere Freude wurde dem OGV bereitet: Der alte Obstgarten bleibt dem Verein für die Pflege und Ernte erhalten. Bürgermeister Michael Schmidt konnte dank seines Verhandlungsgeschicks durch  Grundstückstausch mit Zusage des Gemeinderats ein wertvolles Biotop der Gemeinde Winkelhaid erhalten.

Nach der Jahresvorschau 2018 stand der Kassenbericht mit Entlastung des Vorstandes an. Kassenwart Heinz Tobisch lieferte einen hervorragenden Kassenbericht ab, den die Prüfer sehr lobten.

Danach trug unser Mitglied Wolfgang Schwarz ein ganz außergewöhnliche Referat mit dem Titel „Kleine Bienenkunde“ vor. Es war für alle Anwesenden ein Vortrag, den man so schnell nicht erhält und vergisst.

Den Abschluss des Abends bildeten die Ehrungen von acht Mitgliedern für 40- und 50-jährige lange Mitgliedschaft. Der Kreisvorsitzende des Obst- und Gartenbauverein Wolfgang Lahm nahm mit dem 2 Vorstand Professor Gerhard Galneder die Ehrungen vor und übereichte Ehrenurkunden und Medaillen.

Natürlich gab´s zum Ende wieder ein gemeinsames Foto mit allen Geehrten.

Weitere Bilder zu dieser Veranstaltung finden Sie HIER (Klick).